Aktionen und Projekte

Aktionen

Projekte

Der Förderverein unterstützt die Musikprojekte der Gemeinschaftsschule nach dem die Gemeinde Weissach ihre Förderung eingestellt hat.

In diesem Rahmen hat die Ferry-Porsche-Stiftung bereits mit mehreren größeren Spenden die Gemeinschaftsschule unterstützt und so unter anderem das Musical (2019), welches in Kooperation mit der Musikschule Ungerer durchgeführt wurde, ermöglicht.

Auch die Alison und Peter Klein Stiftung  sowie der Artifex Kunstverein haben diese Aktivitäten mit Spenden unterstützt.

Nachdem die Gemeinde massiv sparen muss und deshalb bestimmte schulische Aktivitäten nicht mehr unterstützen kann, ist der Förderverein eingesprungen und hat für das Jugend Begleiter Programms die treuhändische Verwaltung der Gelder übernommen, die vom Land dafür zur Verfügung gestellt werden.

Das Projekt wendet sich an Mädchen und will ihnen technische Sachverhalte nahe bringen. Dazu wird im Rahmen des Projektes gebohrt, gesägt, gelötet und somit ein kleines Fahrzeug aufgebaut.

Dieses Projekt kann Dank der wiederholten finanziellen Unterstützung durch die Vector-Stiftung realisiert werden.

Der Förderverein unterstützt in Absprache mit der Schulleitung bzw. den Lehrern die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an Klassenfahrten etc., die ansonsten aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen könnten.

Der Förderverein beteiligt sich in Absprache mit der Schulleitung an der Finanzierung der Schulhofneugestaltung und konnte dazu über die Cents for help e.V. Stiftung bereits eine größere Spende organisieren. Einschließlich weiterer Spenden und Aktionen ist inzwischen genug Geld eingegangen, um ein neues großes Klettergerüst mitzufinanzieren, welches im April 2021 aufgebaut werden konnte.